Ratgeber für ein positives Arbeitsumfeld

05.09.2020

Druck und Belastungen im Büroalltag vermeiden – wie jedes Teammitglied dazu beitragen kann!

Immer wieder habe ich erlebt, dass die motivierteste Führungskraft und innovativste Personalabteilung, beim Versuch das Arbeitsumfeld für die MitarbeiterInnen angenehmer zu gestalten, nicht jedes Teammitglied erreichen konnten. Ein hohes Aufkommen an KundInnen, permanenter Termindruck, die Erwartung sowie auch der eigene Anspruch an Leistung oder ein schlechtes Arbeitsklima führen MitarbeiteInnen an ihre Belastungsgrenzen.
Durch den Stress im Büroalltag kommt nach Feierabend ein Gefühl des Ausgelaugtseins und der Müdigkeit auf. Dauerhafter Stress wirkt sich nicht nur negativ auf die Arbeitswelt, sondern auch auf den Alltag aus. ÄrztInnen und PsychologInnen bestätigen immer wieder ein erhöhtes Risiko von Depressionen oder Burnout.

Voraussetzung, um diese Atmosphäre zu verändern und den Stress-Level im Büro zu senken, ist das Erkennen von Ursachen. Oftmals sind es nur kleinere Umstellungen im Büro, die den Arbeitsalltag für alle MitarbeiterInnen deutlich positiver gestalten können. Ich möchte euch gerne einige Gedanken mitgeben, mit denen es ganz einfach möglich wird, Stress im Büro zu vermeiden. Diese Methoden wirken sich nicht nur für Körper und Geist positiv aus, sondern sorgen ebenfalls für ein motivierendes Berufsumfeld und ein freundliches Miteinander im Büro.

Sport als Ausgleich vom Büroalltag

Obwohl die Anzahl der Fitnessclub-Mitglieder stetig steigt, legen viele MitarbeiterInnen nach einem harten Arbeitstag Zuhause nur noch die Füße hoch und lassen den restlichen Tag einfach ausklingen. Selbstverständlich: Erholung ist wichtig, doch Abwechslung im Alltag genauso. Durch den Sport gelingt es, nicht nur körperlich leistungsfähiger zu werden, sondern auch die mentale Fitness zu verbessern. Es lohnt sich, ein regelmäßiges Workout in den Alltag zu integrieren, um so mit Stresssituationen besser umgehen zu können.

Energie fließt dorthin, wo sich die Gedanken befinden!

Eine positive Grundhaltung gegenüber den KollegInnen und KundInnen ist im Büroalltag von entscheidender Bedeutung, um Stress gar nicht erst aufkommen zu lassen. Der Arbeitsalltag im Büro wird viel entspannter, wenn alle Mitarbeiter ein freundliches und respektvolles Berufsumfeld kreieren. Hier ist jede/jeder einzelne gefragt ihren/seinen Beitrag für eine positive Stimmung zu leisten. Konfliktsituationen oder Fehler im Büro sollten demnach auf keinen Fall persönlich genommen werden.

Struktur und Planung!

Unruhe entsteht, wenn die Auftragslage sich erhöht. Deshalb ist es wichtig, den Alltag für alle MitarbeiterInnen genau zu strukturieren und die Aufgaben präzise zu verteilen. Dadurch, dass die festen Rituale nicht mehr eingehalten werden können, kommt der Eifer, alles auf einmal so schnell, wie möglich zu erledigen. Dabei ist es wichtig, den Fokus auf nur eine Aufgabe oder Projekt zu legen und Schritt für Schritt zu bearbeiten. Ein schlichtes Whiteboard im Büro, wo alle anfallenden Aufgaben, Aufträge und Büroprozesse vermerkt sind, kann unterstützen und für eine verbesserte Organisation sorgen. Gerade in diesen Situationen, sind starke und klare Führungskräfte mit Überblick gefragt.

Der Austausch in regelmäßigen Teammeetings

Regelmäßige Teammeetings sind eine oft unterschätzte aber ideale Plattform für den Austausch untereinander. Gut strukturiert und von den MitarbeiterInnen mit organisiert, bietet sie Raum für Gedanken, kreative Ideen und Erkennen von Streitigkeiten unter MitarbeiterInnen. Lästereien bleiben in den meisten Büros im Verborgenen. Doch umso mehr Probleme sich unter den MitarbeiterInnen anhäufen, desto mehr leidet auch die Stimmung im Büro. Sei innovativ und gestalte dein Teammeeting interessant!